Monthly Archives

NeuroCare Ethik Workshop

Am 06.- und 07.06.2013 fand der Ethik-Workshop für das Projekt NeuroCare statt. Gastgeber war die technische Universität in Darmstadt.

Der Workshop wurde von Hr. Dr. A. Manzeschke vom Institut für Technik, Theologie und Naturwissenschaften an der LMU München geleitet und hatte als Ziel, das Projekt bzw. seine Bestandteile von der ethischen Perspektive zu betrachten, um evtl. Konflikte, im Sinne der Ethik, früh wie möglich zu erkennen und zu lösen und ggf. sich daraus ergebende Fragestellungen im weiteren Projektverlauf zu berücksichtigen.

Beteiligt waren Teilnehmer von allen Projektpartnern, bei denen während dieses Workshops ein tendenziell einheitliches „ethisches“ Verständnis für das Projekt entstanden war.

Im Anschluss an diesen Workshop wurde ein Arbeitstreffen des Projektkonsortiums veranstaltet. Dieses Treffen umfasste mehrere Kickoff-Meetings einzelner Teilprojekte sowie Diskussionen über konsortiumsspezifische Themen.

Dieser Workshop hat nicht nur dazu gedient ein tiefes und gemeinsames Verständnis über das Projekt zu gewinnen, sondern war auch eine Gelegenheit die Projektpartner persönlich kennenzulernen, um die Zusammenarbeit im Konsortium zu verstärken und zugleich zu vereinfachen.

Sign in
classic
Forgot password?
×
Sign up

(*) Required fields

I agree with OptimaSales Terms & Privacy Policy

×